Anmeldung und Infos

Möchtest du noch tiefer in das Festival eintauchen und hast Lust uns tatkräftig zu unterstützen?

Unter folgendem Link kannst du dich als Helfer:in anmelden:

https://forms.gle/cFFMCoGEiWoAaXPQ7

Wir freuen uns auf dich!


Im Folgenden findest du alle notwendigen Infos die du brauchst, um ein aktiver Teil des Festivals zu werden. Du findest diese ebenfalls unter dem obigen Anmeldeformular.

Helfen während dem Festival

Damit wir die Schichten möglichst gut aufteilen können, müssen alle Helfer:innen mindestens 10 Stunden mit anpacken, auch wenn die Anreise erst am Freitag möglich ist. Die Einsätze werden in 2x5 Stunden Schichten geleistet. Das Festival dauert von Donnerstag bis Sonntagnachmittag durchgehend. Sei dir bewusst, dass du eventuell bei einer Nacht- oder Morgenschicht eingeplant wirst. Die Schichteinteilung für Schichten während dem Festival werden ab dem 04. Juli kommuniziert. Wir planen die Schichten möglichst fair und gemäss deiner Ticket / Bus Reservation.

Helfen beim Auf- und Abbau

Hierzu brauchen wir deine Hilfe für mindestens 2 Tage. Informationen bezüglich Anreise und Treffpunkt findest du weiter unten im Kapitel “Anreise und Transport”.

Kombination

Auch eine Kombination aus Auf-/ und Abbau und Helfen während dem Festival ist möglich. Dabei stehen ebenfalls mindestens zwei Einsätze auf dem Programm (z.B ein Tag Aufbau und eine Schicht während dem Festival).

Natürlich hilfst du uns nicht umsonst, sondern du bekommst dafür ein Ticket, Transport, Getränke und Essen. Hier eine Übersicht wie du entschädigt wirst:

Einsatzvergütung während dem Festival (inklusive Gästetransport):

10 h = Do-So Ticket*
15 h = + 25 CHF in Wertmarken
20 h = + 50 CHF in Wertmarken
25 h = + 75 CHF in Wertmarken
30 h und mehr = + 100 CHF in Wertmarken (maximale Vergütung)

Einsatzvergütung Auf- und Abbau (inklusive Gästetransport):

(1 Tag = 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr)

2 Tage = Do-So Ticket*
3 Tage = + 25 CHF in Wertmarken
4 Tage = + 50 CHF in Wertmarken
5 Tage = + 75 CHF in Wertmarken
6 Tage und mehr = + 100 CHF in Wertmarken (Maximal Vergütung)

*selbstverständlich kann auch nur ein Fr-So Ticket gewählt werden.

Anmeldung

Letztes Jahr konntest du dich selbständig für Schichten anmelden. Leider hat dieses Vorgehen für uns nicht funktioniert, weshalb die Schichtplanung wieder von uns gemacht wird.

Du kannst dich für mehrere Wunschbereiche eintragen und deine Skills beschreiben. Anhand dieser Informationen und deiner Ticket / Bus Reservation, werden wir passende Einsätze für dich finden. Tage oder Bereiche die komplett besetzt sind, sind nicht mehr im Formular ersichtlich.

Einsatzpläne für Schichten während dem Festival werden ab dem 04. Juli per Mail zugeschickt. Einsatzpläne für Auf- und Abbau werden bereits früher verschickt. 

Anmeldeschluss ist der 04. Juli 2022.

Ticketkauf

Leider hatten wir im Jahr 2019 Helfer:innen, die ihre Schichten nicht angetreten haben und im Jahr 2021 viele Anmeldungen, die kurz vor dem Festival wieder abgesagt wurden. Das hat uns ziemlich viel Mühe bereitet. Ihr seid enorm wichtig für dieses Festival und ohne eure Hilfe können wir das Festival nicht durchführen. Zudem möchten wir den Aufwand möglichst gut verteilen, damit niemand überstrapaziert wird und jede und jeder das Festival auch geniessen kann. Deshalb wirst du auch in diesem Jahr ein Ticket kaufen müssen, quasi als Depot. Alle weiteren Infos dazu folgen in einem späteren Schritt im Anmeldeformular. Du musst kein offizielles Festivalticket kaufen. Die Helfer:innen-Tickets sind personalisiert und können nicht übertragen werden. Solltest du deine Anmeldung zurückziehen müssen, wird das entsprechende Ticket gelöscht.

Hast du deinen Einsatz gemäss Vereinbarung geleistet, wird dir nach dem Festival innerhalb von 21 Tagen der Ticketpreis zurückerstattet. Verpasst du eine Schicht und hast nicht selbständig eine Stellvertretung organisiert, können wir das Ticket nicht rückerstatten. 

Rücktrittsbedingungen

Wir hoffen, dass dies nicht eintritt, aber wenn du absagen musst, schreib uns bitte so schnell wie möglich eine E-Mail an helfen@ambachfestival.ch. Je schneller du uns Bescheid gibst, desto besser können wir umplanen. Denn wir werden eine andere Person finden müssen, die deine Schichten übernimmt.

Bei einer Abmeldungen vor dem 04. Juli wird dir der Ticketpreis zurückerstattet abzüglich den Transaktionsgebühren (6 CHF). Das Ticket wird dabei storniert und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Rückerstattungen nach dem 04. Juli 2022 können wir nur mit Nachweis eines gültigen Arztzeugnisses zurückerstatten. Alle weiteren Abmeldungsgründe können wir nicht akzeptieren bzw. rückerstatten.  

Check-in und Betreuung

In diesem Jahr gibt es einen Helfer:innen-Meetingpoint auf dem Campingplatz. Du kannst dein Ticket beim Meetingpoint einlösen und deine Wertmarken beziehen. Zudem geben wir dir weitere Instruktionen betreffend deinem Einsatz und bestätigen deine Anwesenheit. Im weiteren Verlauf des Festivals ist der Meetingpoint Anlaufstelle für alle Helfer:innen bei Fragen oder Hilfe rund um deine Einsätze oder auch einfach nur ein Treffpunkt um sich auszutauschen und sich kennen zu lernen.

Beim Auf- / Abbau werden wir täglich eine Anwesenheitskontrolle durchführen. Falls wir dich vergessen sollten zu erfassen, melde dich doch bitte bei jemanden vor Ort, da ansonsten die Möglichkeit besteht, dass dein Ticket gesperrt, bzw. nicht rückerstattet wird.

Anreise und Transport

Wie jedes Jahr musst du dein Auto während dem Festival zu Hause stehen lassen! Es wird keine Autozufahrt zum Festivalgelände geben. Du kannst entspannt mit dem von uns zur Verfügung gestellten Bus von Luzern zum Gelände fahren. Die Anreise mit dem Bus dauert ca. 50 min. Wichtig ist, dass du pünktlich zu deinen Einsätzen erscheinst.

Falls du deine Busfahrzeit umbuchen möchtest, kannst du das unter dem folgenden Link tun:
https://forms.gle/13rqsdDsUgzjwJWJ8

Bitte schreiben uns auf helfen@ambachfestival.ch kurz die neue Busfahrzeit inklusive Tag und Name, falls du dich für Einsätze während dem Festival angemeldet hast. So können wir prüfen ob die neue Fahrzeit einen Einfluss auf deine Einsätze hat. 

Hilfst du vor oder nach dem Festival, kannst du mit dem Auto anreisen. Dein Auto muss aber während dem Festival das Gelände wieder verlassen, da wir nicht genügend Parkplätze haben und Chaos vorprogrammiert wäre. Beim Anmeldeformular bitten wir dich deine Anreise im Detail anzugeben. 

Unterkunft

Du kannst auf den ausgewiesenen Flächen des Am Bach Festivals campen. Bitte nimm doch deine eigene Ausrüstung mit (Zelt, Schlafsack, etc.), da wir dies nicht zur Verfügung stellen können. Für die tägliche Frische stehen Duschen und Waschbecken zur Verfügung.

Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn in der ganzen Region. Wären sie nicht so tolerant und offen gegenüber unserem Festival, könnten wir dieses so nicht durchführen. Deshalb bitten wir dich, auf wildes Parkieren und wildes Campieren zu verzichten, damit wir auch künftig auf die Unterstützung der Anwohner:innen zählen können. 

Verpflegung

Mit den Wertmarken gemäss Entschädigungstabelle kannst du Getränke und Essen während des Festivals beziehen.

Damit ihr auch genügend Energie habt, um das Wunderland auf-, bzw. abzubauen, werden wir beim Auf- / Abbau täglich ein einfaches Mittagessen und Trinkwasser zur Verfügung stellen. Softgetränke und alkoholische Getränke bitte selber mitnehmen. 

Spezifische Informationen für den Auf- / und Abbau

Treffpunkt ist 08:30 Uhr hinter dem Bahnhof Luzern bei der Universität auf dem Postparkplatz. Wenn du selbständig anreist, treffen wir uns um 09:00 Uhr auf dem Festivalgelände. Falls du ein Auto hast und in Luzern wohnst, wäre es toll, wenn du ein paar Helfer:innen mitnehmen könntest. Deine Anreise kannst du im Formular eintragen.

Die Arbeiten findet bei jeder Witterung statt. Daher empfehlen wir dir, dem Wetter entsprechende und arbeitstaugliche Kleider anzuziehen. Gute Schuhe sind definitiv von Vorteil. Ab 17:00 Uhr ist dein Einsatz offiziell beendet und wir fahren dich zurück an den Bahnhof Luzern. In Absprache mit dem Team kann auch länger gearbeitet werden. Die Überzeit kann leider nicht auf deine Wertmarken kumuliert werden. 

Spezifische Informationen für während dem Festival:

Bitte treffe jeweils 15 min vor deinem Einsatz beim Einsatzort ein, damit eine reibungslose Schichtübergabe möglich ist und die Anderen sich auch noch ins Getümmel stürzen können. Bei den Einsätzen im Bereich Essen und Bar wird es eine separate 30 minütige Einführung geben. Ort und Zeitpunkt wird dir vor dem Festival mitgeteilt. Die Einsatzorte siehst du in den Details deiner Schicht-Bestätigung. Die Einsatzorte findest du im Lageplan des Festival-Programmheftes. Das Programmheft wird beim Eingang verteilt. Falls du den Einsatzort trotzdem nicht finden kannst, helfen wir dir gerne beim Meetingpoint.